Milch holen

Zu den Haushaltspflichten der Kindheit gehörte früher das Milch-holen. Dazu ging man mit einer Blechkanne, in der unten das in Papier eingewickelte Geld lag, zum Bauern, stellte sie am Hof ab und nahm eine bereits am Vortag abgestellte wieder mit. Dabei hatte jeder Kunde seine eigene Milchkanne, die mit einem kleinen handgeschriebenen Aufkleber gekennzeichnet worden war.

So kenne ich es sogar noch aus meiner eigenen Kindheit, in welcher es allerdings dank Supermärkten schon gar nicht mehr so selbstverständlich gewesen ist wie zu Omas Zeit. Die Illustration zeigt Luise beim Milch-holen in ihrem Geburtsort Harkau. Im Bildhintergrund ist die Evangelische Kirche zu sehen; rechts in ihrem Blickfeld befindet sich die Grundschule.

Luise beim Milch-holen auf der Dorfstraße

Leave a Reply