Character Design: Luise als Kind

Alle handlungstragenden Figuren in Kirschblüten aus Harkau sind von meiner Großmutter, ihren Eltern und ihrem Bruder inspiriert. Dabei griff ich neben meinen eigenen Erinnerungen auch auf jene meiner Tanten und Onkels zurück.

Die Grundzüge des Characters Luise hatte ich bereits 2013 festgelegt, welche im weiteren Entstehungsprozess der Graphic Novel erweitert wurden.

Anmerkung: der Leser, der die echte Luise Pratscher kannte, möge bitte berücksichtigen, dass sich die folgende Charakterisierung auf die Buchfigur bezieht.

Character Description

Luise taucht als Kind in der Exposition von Kirschblüten aus Harkau auf.

„Der Anfang ist der 1. Akt, die Exposition (setup), die ersten 30 Seiten. Auf diesen Seiten wird die Geschichte etabliert. Jeder Kinobesucher trifft üblicherweise seine Entscheidung – ob bewusst oder unbewusst – ob er den Film „mag“ oder nicht. […] Bereits auf den ersten zehn Seiten muss der Leser wissen: Wer ist die Hauptfigur, wovon handelt die Geschichte, wie ist die Situation beschaffen?“¹

In ihrer frühen Kindheit ist Luise ein schüchternes und zurückhaltendes Mädchen. Zunächst findet sie kaum Anschluss bei Gleichaltrigen. Daher beschäftigt sie sich mit ihrer größten Leidenschaft – den Blumen. So hat sie sich beispielsweise selbst beigebracht aus diesen einen Kopfschmuck zu basteln. Später freundet sie sich mit Rosa an, die nur ein paar Häuser weiter wohnt und im gleichen Alter ist.

Luise schüchtern zwischen anderen Kindern aus Harkau (2015)

Die kleine Luise besitzt ein fürsorgliches Wesen, welches sich hauptsächlich durch das Kümmern um ihren acht Jahre jüngeren Bruder äußert. Diese Aufgabe obliegt ihr, da die Eltern tagsüber meist arbeiten.
Zum Vater Matthias hat sie ein enges Verhältnis und erfährt durch ihn auch die ersten Begegnungen mit den Kirschblüten auf der Plantage. Die Mutter Maria führt hingegen eine strenge Beziehung zur Tochter.

Luises strenge Mutter verteilt die Aufgaben (2015)

Luises Kindheit endet gemeinsam mit der Exposition im Mai 1940 als sich die ungarische Regierung unter Miklós Horthy mit der Wehrmacht verbündet.

Character Design

Das Aussehen der Figur Luise (sowohl des Kindes als auch der Heranwachsenden) ist von einer alten Fotografie der echten Luise Pratscher inspiriert.
Die undatierte Studio-Aufnahme zeigt Oma als kleines Mädchen. Sie trägt einen Matrosenanzug, Stiefel und eine Schleife in ihren blonden Haaren.

Undatierte Fotografie meiner Großmutter

Der Character Luise hat ein rundliches, weiches Gesicht. Die Haare sind mittellang und im Ur-Design von 2014 durch die Anime-Figur Heidi inspiriert.

Zuletzt habe ich anlässlich der Instagram Challenge #childhoodweek2018 das optische Erscheinungsbild der Figur überbearbeitet.
So hat sie nun – wie in der Vorlage – lockige Haare, die zudem länger sind und bereits die Frisur der heranwachsenden Luise, durch zwei großen Strähnen an der rechten Schläfe, andeuten.

Head-turnaround (2018)

Bei der Kleidung veränderte ich die Schuhe zu Stiefeln. Den Rock des Matrosenanzugs färbte ich von Weiß in Dunkelblau. Somit entspricht beides der Referenz.

Character Proportions

 

 


¹ (Syd Field, Drehbuch schreiben für Ausbildung und Praxis, List Verlag München, 6. aktualisierte Auflage 1996, S. 12)