Character Description: Großmutter Susanne

Die Großmutter mütterlicherseits ist über 60 Jahre alt. Sie trägt meist ein Tuch um den Kopf, das ihr graues und schon lichtes Haar verdeckt. Im Gegensatz zu ihrer Tochter Maria ist sie eine hervorragende Köchin aller Arten der Hausmannskost.

Susanne ist sehr heimatverbunden und religiös. Aus diesem Grund wird stets vor dem Essen ein Tischgebet gesprochen.

Großmutter Susanne sitzt mit ihrer Tochter Maria und den zwei Enkeln am Tisch und betet

Großmutter Susanne mit ihrer Tochter Maria und den beiden Enkeln beim Tischgebet (Panel aus Kapitel 3)

Nachdem Fremde das Haus von Luises Eltern besetzt haben wohnt die ganze Familie bis zur Aussiedlung in Susannes einstöckigem Haus.

Ein Wohnhaus in Harkau

Großmutter Susannes Wohnhaus in Harkau (Panel aus Kapitel 4)

Marias Mutter, also meine Ur-Ur-Oma, hieß tatsächlich Susanne. Abgesehen davon ist der Rest dieser Figur rein fiktiv.

Pate für ihr Aussehen stand die Abbildung einer alten Frau im Buch Harkau und seine Nachbarn.

Die Abbildung zeigt zwei ältere Menschen in einer Straße des Ortes Harkau

Foto zweier Senioren in Harkau