1944: Bomberverbände über Harkau

Vor ein paar Tagen ging ich im Feld spazieren als ein Passagierflieger über mir am Himmel vorbei flog. Da Mainz in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafen liegt, ist dies nicht weiter ungewöhnlich.

Dennoch erinnerte ich mich an diesem Nachmittag an ein Zitat des ehemaligen Harkauer-Bewohners Heinz Reitter:

„In den Kriegsjahren 1944–1945 flogen täglich große Bomberverbände der Alliierten, von Italien kommend über uns hinweg […] Es waren manchmal hunderte von Maschinen. Es war schön anzusehen wenn sie hoch am Himmel vorrüber zogen, noch hatten wir ja nichts zu befürchten.“

Heinz’ Beschreibung hat mich zu der abgebildeten Illustration inspiriert. Was haben Kinder damals empfunden wenn sie zum ersten Mal diese Flieger sahen? Ahnten sie Unheil oder waren sie einfach nur von den Maschinen fasziniert?

Luise und Mathias sitzen auf der Wiese. Am Himmel zieht ein Bomberverband der Alliierten vorrüber.

Ein Bomberverband der Alliierten zieht über Harkau